Es kam wie aus heiterem Himmel, nur nicht wirklich erheiternd. Dieser Virus war nicht geplant, seine direkten Auswirkungen auch nicht. Seine indirekten Auswirkungen werden und noch lange zu schaffen machen. Dass der lockdown und seine wirtschaftlichen und sozialen Folgen so umstritten sind, ändert daran nichts. Unsere Zeit erlebt Erschütterungen ja nicht nur durch Corona. Hunger, Krieg, Unwetterkatastrophen, Aids, Malaria, Ebola…die Liste liesse sich fortsetzen. Nur erleben wir etwas, das auch alle Industrienationen ebenfalls betrifft – die ‚grossen‘ G7 oder G20, wie immer man es umreissen mag; auch diese finden sich wieder in Ratlosigkeit – manchmal auch kaschiert durch Ignoranz. Ich stelle jedem Einzelnen die Frage: ‚Könnet mir wirklich alles – (ausser hochdeutsch)‘? Wenn Corona uns eins lehrt, dann vielleicht unsere Begrenztheit ohne Gott; wie Mose in seinen Liedern (2Mose 15; 5Mose 32) sagt.

Nur durch Christus kann diese Begrenztheit aufgehoben werden, wie Jesus bei Matthäus und Markus sagt:

Matt 19,24 Wiederum aber sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe als ein Reicher in das Reich Gottes.  25 Als aber die Jünger es hörten, gerieten sie ganz außer sich und sagten: Wer kann dann errettet werden?  26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.

Mark 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: »Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich

Und Paulus greift diese Wahrheit ebenfalls auf:

Phil 4,13 Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt. 

So können wir sagen: durch Gottes Kraft kann Corona und noch mehr überwunden werden! Stellen wir uns auf das Wort Gottes und probieren wir es aus!